Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig. Hier finden Sie Informationen zum Stunden- und Ferienplan, zum Elternbeirat, Hinweise zu Krankmeldungen und Beurlaubungen und unsere Schulordnung.

Stundenplan

StundeUhrzeit
Frühbetreuung
Mittagspause
Spätbetreuung

Krankmeldung

Sollte ein Kind einmal krank sein, müssen die Eltern bis 8.00 Uhr auf unser Band (Anrufbeantworter) sprechen. Nur so können wir überprüfen, ob alle anderen Kinder gut angekommen sind. Sie können gerne auch noch abends oder nachts auf den Anrufbeantworter sprechen!

Beurlaubung

Benötigt ein Kind aus besonderem Anlass eine Beurlaubung vom Unterricht, müssen die Eltern sie vorher rechtzeitig beantragen:

• Bis zu zwei Tagen Beurlaubung kann die Klassenlehrerin genehmigen.
  • Ab drei Tagen Beurlaubung muss ein schriftlicher Antrag bei der Schulleitung gestellt werden.
  • Vor und nach den Ferien ist in der Regel keine Beurlaubung möglich!

Elternbeiratsvorsitzende: Frau Betsy Witt
stellvertr. Vorsitzende: Frau Jana Richt

Hausordnung

An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen!

Miteinander

Ich begegne meinen MitschülerInnen und allen Erwachsenen mit Respekt, damit sich alle an der Schule wohlfühlen können.

Unterricht

Ich komme immer pünktlich und habe mein Arbeitsmaterial dabei. Ich halte mich an die Klassenregeln. Ich komme ordentlich gekleidet in die Schule. Das Tragen von Jogginghosen ist nur im Sportunterricht erwünscht.

Achtsamkeit

Ich gehe mit allem, was zu meiner Schule gehört, sorgsam um. Während der Unterrichtszeit verhalte ich mich ruhig, damit alle ungestört lernen können. Rennen und toben darf ich nur auf dem Schulhof.

Freundlichkeit

Ich bin zu allen freundlich und hilfsbereit. Ich benutze keine Schimpfwörter und schreie oder greife niemanden an.

Entschuldigung

Streitigkeiten versuche ich alleine und fair zu lösen. Ich bin bereit, mich zu entschuldigen und Entschuldigungen anzunehmen. Sollte ich eine Auseinandersetzung nicht alleine regeln können, hole ich einen Erwachsenen dazu.

Sauberkeit

Ich achte auf die Sauberkeit in meiner Schule. Ich räume meinen Müll in den entsprechenden Mülleimer. Meinen Platz und mein Geschirr in der Mensa räume ich immer nach dem Essen auf. Die Toiletten verlasse ich sauber.

Hygiene

Ich wasche meine Hände regelmäßig mit Seife. Wenn ich mich krank fühle, bleibe ich zu Hause.

Sonstiges

Spielsachen und Sammelkarten bleiben zu Hause. Smartphones und Smartwatches werden beim Betreten des Schulhauses ausgeschaltet.